BossHoss in der Lanxess-Arena Sie geben den Barhockern die Sporen

Köln · Alec Völkel und Sascha Vollmer begeistern als The BossHoss 10.000 Fans in der Kölner Lanxess-Arena. Im nächsten Jahr legen die Rock-Cowboys eine Pause ein.

 Stimmung wie im Wilden Westen: Alec Völkel (links) und Sascha Vollmer sind The BossHoss.

Stimmung wie im Wilden Westen: Alec Völkel (links) und Sascha Vollmer sind The BossHoss.

Foto: Thomas Brill

Warum muss ich mich bei Konzerten eigentlich immer zum Kasper machen? Warum soll ich marschieren, obwohl ich kein Soldat bin? Mich niederknien, obwohl ich nicht bete? Oder die Hände hochhalten, obwohl mich niemand mit einer Waffe bedroht? Abgesehen von diesen idiotischen Verhaltensbefehlen – die bei deutschen Bands und Künstlern inzwischen ebenso weit verbreitet sind wie Payback-Karten in deutschen Supermärkten – gibt es an The BossHoss Freitagabend in der Lanxess-Arena eigentlich nichts zu bemäkeln.

Mit ihrer kernigen Zwei-Stunden-Show begeistern Alec Völkel alias Boss Burns und Hoss Power alias Sascha Vollmer 10.000 Fans. Seit 2004 zeigen die beiden Berliner auf der Bühne, was dabei herauskommt, wenn zwei Werbegrafiker, die in ihrer Jugend zu viel „Bonanza“ gesehen haben, zusammen Countryrockmusik machen.

Kurzer Exkurs für Nachgeborene: „Bonanza“ (1959-1973) ist eine US-Westernserie, die auf der Ponderosa-Ranch in Nevada spielt. Hauptfiguren sind der Rancher Ben Cartwright, der Boss, und seine Söhne Adam, Eric und Joseph. Eric, der mittlere, ist ziemlich kräftig und wird, wegen seiner Körperfülle, Hoss (der Bulle) genannt. Für Generationen von Deutschen ist „Bonanza“ Kult. Völkel und Vollmer – Jahrgang 1972 und 1971 – tragen dem mit ihrer rasanten Texmex-Mucke und rauen Sitten Rechnung („Annett Louisan ist krank, hat abgesagt, die Sau!“).

Sie geben Barhockern die Sporen, als gelte es Mustangs einzureiten, preisen zusammen mit fünf Bandkollegen die „Rodeo Queen“, beschwören „Bullpower“ oder rufen, bei der dritten Zugabe, kurz vor 23 Uhr, auf zur „Stallion Batallion“, zum Kampf der Hengste. Ihren wohl größten Hit, „Don't Gimme That“, haben sie da schon verballert. Und auch die „Dos Bros“ und das aufpeitschende „Hey Ya!“ sind längst durch die Arena galoppiert.

Stetson tragen und Bourbon trinken (Vollmer bei der ersten Zugabe „Lady JD“ im Innenraum), drei Bläser in Mariachi-Gewandung mit Sombreros, Völkel, der sich (oben ohne) ein Surf-Duell mit Percussionist Tobias „Ernesto Escobar de Tijuana“ über den Köpfen des Publikums hinweg liefert – The BossHoss sind für all das Garanten. Live-Leckerlis dieser Art werden bis 2019 auf sich warten lassen. Die Rock-Cowboys legen eine Pause ein, sind aber im TV („Sing meinen Song“) als Moderatoren auch weiterhin präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort