Neues Album von Lana Del Rey So klingt „Chemtrails Over The Country Club“

Bonn · US-Popstar Lana Del Rey begibt sich auf die Spuren von Joni Mitchell und Carole King. Das neue Album „Chemtrails Over The Country Club“ ist ein großer Wurf.

 Lana Del Rey (35) zieht eine vorläufige Lebensbilanz.

Lana Del Rey (35) zieht eine vorläufige Lebensbilanz.

Foto: Neil Krug

Für rund fünf Minuten ist Lana Del Rey wieder 19. Der Song „White Dress“ auf ihrem neuen Album „Chemtrails Over The Country Club“ transportiert den 35-jährigen US-Popstar zurück in eine Zeit vor dem Ruhm und seinen Schattenseiten. Del Reys Stimme entfaltet zur zarten Klavierbegleitung eine so noch nicht gehörte Verletzlichkeit, geht in den Höhen an die Schmerzgrenze, während die Sängerin sich daran erinnert, wie sie mit 19 gekellnert hat, unter anderem bei einer Konferenz von Vertretern des Musikgeschäfts. Sie sieht sich vor sich, in einem engen weißen Kleid, überwältigt vom Zauber des Anfangs: „Because it made me feel / Made me feel like a god.“ Eine Göttin, die wie in einem Theaterstück eine Rolle spielt: „And I felt seen.“ Den Song beendet das lyrische Ich mit dem Gedanken: Vielleicht war ich damals besser dran.