Theater Bonn Souffleuse Angelika Schmidt nimmt Abschied

Bonn · Die Bonner Souffleuse Angelika Schmidt geht nach 40 Jahren Arbeit am Theatertext in den Ruhestand. Sie hat viel zu erzählen. Ein Rückblick.

 Abschied mit Blumen: Verabschiedung von Angelika Schmidt nach der Generalprobe „November“ am 4. Juni in der Werkstatt.

Abschied mit Blumen: Verabschiedung von Angelika Schmidt nach der Generalprobe „November“ am 4. Juni in der Werkstatt.

Foto: Foto: Thilo Beu

In André Hellers wunderbarem Lied „Der Souffleur“ vom Album „Abendland“ (1976) berichtet ein Mann aus dem Verschlag, „von dem aus ich der Literatur unter die Röcke sehe“. Er empfindet sich als „erster, wissendster Zuschauer“, kennt und könnte alles besser als die da oben auf der Bühne. Das Lied ist eine Verachtungs-, Verdammungs- und Verzweiflungsarie, die Heller in einem Refrain zu einem grandios-grotesken Wunschtraum steigert: „Lasst mich doch Vergeltung üben! / Diese Bretter sollen brennen, / und ich möchte niedersinken unter Bravo-Rufen / zwischen Jubel-Schreien, / Blumen werden auf mich regnen. / Man wird trampeln, / wird mich segnen. / Mich, den König der Tragöden!“ Über all der Erregung verpasst der Souffleur seinen Einsatz.