Geschichte Streit in Potsdam über historische Mitte

Potsdam · Seit fast 50 Jahren steht das frühere DDR-Interhotel prominent im Zentrum von Potsdam. Nun wird das Hotel "Mercure" zum Symbol im Streit um eine sozial gerechte Politik - denn die Stadt will den "Klotz" mit Millionenkosten abreißen.

 Stein des Anstoßes: das Hotel Mercure (l) in Potsdams Mitte.

Stein des Anstoßes: das Hotel Mercure (l) in Potsdams Mitte.

Foto: Ralf Hirschberger

Frisch herausgeputzt zeigt sich der historische Alte Markt von Potsdam: Vom Turm der Nikolaikirche blinkt das goldene Kreuz, in der Platzmitte erstrahlt der Obelisk mit den Bildnissen der Architekten Knobelsdorff, Schinkel, Gontard und Persius im neuen Glanz.

Und seit seiner Eröffnung im Januar 2014 zieht der Landtag hinter der Fassade des historischen Stadtschlosses Hunderttausende Besucher an. Auf der ehemaligen Nachkriegsbrache ist das klassische Postkarten-Potsdam neu erstanden. Und dann steht da, genau gegenüber, im ehemaligen Lustgarten preußischer Könige, dieser "Klotz": Das 60 Meter hohe ehemalige DDR-Interhotel und heutige "Mercure", im Jahr 1969 als "sozialistische Stadtkrone" erbaut.

Die Stadtspitze unter dem sozialdemokratischen Oberbürgermeister Jann Jakobs ist sich einig: Der "Klotz" muss weg, denn er steht dem Traum einer Rekonstruktion der alten Potsdamer Mitte buchstäblich im Weg. Geplant ist, an der Stelle einen neuen Lustgarten als "Wiese des Volkes" für Bürgerfeste oder auch politische Demonstrationen zu errichten. Doch gegen diesen Plan gibt es großen Widerstand, von der in der Stadt oppositionellen Linken, von Verbänden - und nicht zuletzt von vielen Bürgern, die an ihrem alten Wahrzeichen hängen.

So hatten bei einer Befragung mehr als 7000 Bürger dafür gestimmt, kein Steuergeld für den Ankauf und Abriss des "Mercure" einzusetzen. Doch genau dies bereitet Jakobs gerade vor: Am Mittwoch soll die Stadtverordnetenversammlung einen Antrag beschließen, der künftige Sanierungen des Hotels verhindern könnte. Dann will die Stadt das Hotel erwerben und abreißen. Statt mit Steuergeld soll dies aber mit Grundstücksverkäufen finanziert werden.

Der Hotel- und Gaststättenverband spricht von einer "Debatte zur Unzeit", die dem Hotel und den Arbeitsplätzen schade. "Potsdam hat andere Probleme", poltert auch der Chef der Linken-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, Hans-Jürgen Scharfenberg. "Da geht es um Millionen. Mir fallen tausend andere Dinge ein, die man damit bauen könnte, wie Schulen, Studentenheime oder Wohnungen."

Scharfenberg plädiert für eine repräsentative Befragung der Bürger. Ebenso argumentiert der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD). "Das "Mercure" entstand in einer Trümmerlandschaft und war für Alt-Potsdamer ein Zeichen für den Aufbau des Stadtzentrums", sagte Stolpe der Deutschen Presse-Agentur. Viele Potsdamer hätten den Eindruck, dass mit dem Abriss des Hotels gute Erinnerungen an die DDR-Zeit ausgemerzt werden sollen. "Das "Mercure"-Gebäude wird zu einem Symbol für eine differenzierte Vergangenheitsbewertung", sagte Stolpe.

Dem "Mercure" entstehe durch die Abriss-Diskussion erheblicher Schaden, sagt Hotel-Direktor Marco Wesolowski. "Wenn Kunden im Internet nach dem "Mercure" in Potsdam suchen, erscheinen sofort Berichte über Abriss-Pläne", klagt der Direktor. "Wir müssen erhebliche Kraft darauf verwenden, die Interessenten davon zu überzeugen, dass wir ein gut ausgestattetes Hotel sind." Daher würden nun alle denkbaren juristischen Schritte gegen die Stadt geprüft.

"Unsere Mitarbeiter arbeiten zum Teil schon sehr lange hier im Hotel", berichtet der Direktor. "Mein Küchenchef ist seit 1976 hier und meine Hausdame seit 1977." Es sei schwer, die Mitarbeiter zu motivieren, wenn ständig vom Abriss die Rede sei.

Vor ein paar Jahren plante der Milliardär Hasso Plattner mit Unterstützung der Stadt, nach einem Abriss des Hotels dort sein privates Kunstmuseum zu errichten. Nach heftigem Widerstand von Bürgern gab er auf und will das Museum nun im kommenden Jahr an anderer Stelle nahe dem Landtag eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort