Gerhard Schröder wird aufgemöbelt Tag der Restaurierung im Haus der Geschichte in Bonn

Bonn · Beim Tag der Restaurierung im Haus der Geschichte geben die Restauratoren des Museums Einblicke in ihre Arbeit – unter anderem am Beispiel einer Gummipuppe eines Ex-Bundeskanzlers.

In die Jahre gekommen: Schröder-Puppe im Museum.

In die Jahre gekommen: Schröder-Puppe im Museum.

Foto: Stiftung Haus der Geschichte

Was macht man mit einer Gerhard-Schröder-Gummipuppe aus der Satire-Show „Hurra Deutschland“, wenn sie in die Jahre gekommen ist? Wie restauriert man überhaupt Plastik oder Gummi, welche Techniken bieten sich an? Am Europäischer Tag der Restaurierung, 16. Oktober, geben die Restauratoren im Bonner Haus der Geschichte Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit. Im Mittelpunkt stehen die Gummipuppen mit bekannten Politikergesichtern aus der Sendung „Hurra Deutschland“, die von Juni 1989 bis August 1991 in der ARD ausgestrahlt wurde. Einige der Puppenköpfe befinden sich heute in den Sammlungen des Hauses der Geschichte.

Vorbild zu „Hurra Deutschland“ war die seit 1984 bestehende britische Sendung Spitting Image des Fernsehsenders ITV, wo viele Prominente mit derbem britischem Humor parodiert wurden. Weltweite Verbreitung und Bekanntheit erfuhren die dortigen Figuren 1986 durch den Videoclip zu „Land of Confusion“ aus dem Album Invisible Touch der Popgruppe Genesis.

Wie schwierig es ist, Kunststoffprodukte für die Nachwelt zu erhalten und fachgerecht zu lagern, erklären Restauratorinnen und Restauratoren des Museums. Die Besucher können darüber hinaus im Detail sehen, wie sich eine stark restaurierungsbedürftige Fahne unter dem Mikroskop präsentiert. Das Präparieren und „Aufbinden“ von Objekten aus Papier für Ausstellungen wird ebenfalls demonstriert. Wer möchte, kann seine Fertigkeiten auch selbst vor Ort ausprobieren.

Anlass für die Aktion ist der 5. Europäische Tag der Restaurierung: Deutschlandweit stehen die Türen in privaten Ateliers, Museen, Schlössern, Archiven und Denkmälern am 16. Oktober offen.

Sonntag, 16. Oktober, 11 bis 15 Uhr. Europäischer Tag der Restaurierung im Haus der Geschichte mit Beispielen aus der Praxis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort