Andrew Lloyd Webber wird 75 Tanzende Kater und Kätzchen

Bonn · Der Schöpfer von „Cats“, „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“: Andrew Lloyd Webber wird 75.

Melodien im Kopf: Mucical-Schöpfer Sir Andrew Lloyd Webber.

Melodien im Kopf: Mucical-Schöpfer Sir Andrew Lloyd Webber.

Foto: dpa/Gustavo Valiente

An ihm scheiden sich die Geister: Ist er der Erneuerer des Musicals? Oder hat er ein ganzes Genre auf dem Gewissen? So oder so: Auf das Konto von Andrew Lloyd Webber gehen unzählige Erfolge, aus seiner Feder stammen Evergreens. Am Mittwoch feiert der gebürtige Londoner seinen 75. Geburtstag. Was man Sir Andrew sicher nicht vorwerfen kann: Seine musikalische Bandbreite ist immens. Sie reicht von Vaudeville und Revue in „Cats“ (1981) über den überbordenden Bombast-Pop des „Phantoms der Oper“ (1986) bis hin zu Rock in „Jesus Christ Superstar“ (1970). Mit Tim Rice schuf Lloyd Webber 1970 diese „Rock-Oper“, die, ohne Dialoge auskommend, von den letzten Tagen im Leben von Jesus erzählt. Bevor das Stück am Broadway uraufgeführt wurde, entstand eine Studioaufnahme, auf der Deep Purple-Sänger Ian Gillan die Hauptrolle verkörperte. Der Erfolg der Schallplatte und die anschließenden Bühnen- und Filmfassungen von „Jesus Christ Superstar“ bildeten das Fundament von Lloyd Webbers Karriere.