Interview mit Jan Josef Liefers „Angst ist kein guter Ratgeber“

Jan Josef Liefers bleibt auch in Coronazeiten ein umtriebiger Mensch. Im Interview spricht der Schauspieler über seine neue Miniserie, seinen Honecker-Film und seine Erinnerungen an die DDR.

 Vielseitig: Jan Josef Liefers ist Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur.

Vielseitig: Jan Josef Liefers ist Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur.

Foto: picture alliance / Guido Kirchner/dpa/Guido Kirchner

Von Angst dürfe man sich nicht leiten lassen, auch in Pandemiezeiten nicht. Mehrfach hat Jan Josef Liefers diese Erkenntnis in den letzten Monaten geteilt. Am Ende, so der 56-Jährige, nähmen viele gesellschaftliche Bereiche Schaden, insbesondere die Kultur. Dass der beliebte Schauspieler selbst recht angstfrei durchs Leben geht, zeigt anekdotisch etwa das harte Training für seine neue Miniserie „Tod von Freunden“ (Sonntag, 7. Februar, 22.15 Uhr, im ZDF, drei weitere Episoden an den folgenden Sonntagen), für die der begeisterte Sportler auch eine nicht ungefährliche Kajak-Rolle lernen musste.