„Das Ereignis“: Neu in Bonner Kinos Annes schmerzlicher Kampf

Bonn · Im Mittelpunkt von Audrey Diwans eindringlichem Film, der in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde, steht die Literaturstudentin Anne. Sie ist eine junge Frau, die sich ihre Zukunft nicht nehmen lassen will.

 Anamaria Vartolomei in „Das Ereignis“.

Anamaria Vartolomei in „Das Ereignis“.

Foto: dpa/-

Anne (Anamaria Vartolomei) kommt aus einfachen Verhältnissen und ist die Erste in ihrer Familie, die ein Hochschulstudium aufnimmt. Im Frankreich des Jahres 1963 bekommt eine junge Frau wie sie nur selten die Möglichkeit, den Beschränkungen ihrer sozialen Herkunft zu entfliehen. Aber die Literaturstudentin gehört zu den Besten im Jahrgang und träumt davon selbst einmal Schriftstellerin zu werden. Die Kommilitoninnen kommen aus einer anderen, bürgerlichen Welt, in der der Zugang zu universitärer Bildung eine Selbstverständlichkeit ist. Bevor es auf eine Party geht, albern die Studentinnen im Wohnheim herum, stopfen sich den BH aus, reden über Jungs und Sex, auch wenn es an realen Erfahrungen in diesem Bereich fehlt. Schließlich ist eine junge Frau schnell als Schlampe verschrien und eine ungewollte Schwangerschaft wäre für sie, wie eine Freundin es ausdrückt, „das Ende der Welt“.