Glosse über neue Corona-Spezialstudie Ansteckende Klarinette

Special · Die Wissenschaft stellt fest: Das Musizieren auf Blasinstrumenten führt zu weniger Infektionen als Chorgesang. Aber es gibt eine Ausnahme.

Ein Klarinettist im Freien.

Ein Klarinettist im Freien.

Foto: picture alliance/dpa/dpa

Wolfgang Amadeus Mozart war seiner Zeit weit voraus, als er feststellte: „Die Klarinette ist das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten ist.“ Doch wo der Schöpfer des schönsten aller Klarinettenkonzerte noch den Klang meinte, hat die Wissenschaft nun eine ganz andere Parallele entdeckt. Das Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) veröffentlichte jetzt eine Studie, in der die Übertragung des Coronavirus Sars-CoV-2 durch Musik unter die Lupe genommen wurde, die durch den Luftstrom menschlicher Atemwege erzeugt wird. Das Ergebnis könnte man knapp so zusammenfassen: Das gefährlichste aller Blasinstrumente ist die Klarinette, schlimmer ist nur noch die menschliche Stimme.