“Sterben ist auch keine Lösung“ ARD zeigt Bonner Film mit Andrea Sawatzki und Walter Sittler

Bonn · Im November 2020 drehte die ARD in Bonn mit den beiden Schauspiel-Stars die Komödie „Sterben ist auch keine Lösung“. Am Freitagabend wird der Spielfilm, der auch in der Bundesstadt spielt, ausgestrahlt.

Im November 2020 fanden vor dem Akademischen Kunstmuseum am Bonner Hofgarten Dreharbeiten die ARD-Komödie statt. Unter anderem waren die Schauspielerin Andrea Sawatzki und der Schauspieler Walter Sittler dabei.

Im November 2020 fanden vor dem Akademischen Kunstmuseum am Bonner Hofgarten Dreharbeiten die ARD-Komödie statt. Unter anderem waren die Schauspielerin Andrea Sawatzki und der Schauspieler Walter Sittler dabei.

Foto: Maximilian Mühlens

Im November 2020 sorgte in der Bonner Innenstadt ein großes Filmteam für Aufsehen. Gedreht wurde auf dem Markt, an der Poppelsdorfer Allee, in der Südstadt und auf der Hofgartenwiese und an anderen Orten in der Bundesstadt. Vor allem direkt vor dem Akademischen Kunstmuseum ging es hoch her: Dort wurde eine Demonstration mit Polizei und vermummten Demonstranten gedreht, sogar Pyrotechnik wurde gezündet. Mittendrin zwei echte Schauspiel-Stars: Andrea Sawatzki und Walter Sittler. Gedreht haben beide für die Komödie „Sterben ist auch keine Lösung“. Das Erste zeigt den Film, der in Bonn spielt, am Freitag, 20. Januar 2023, ab 20.15 Uhr.

Walter Sittler spielt krebskranken Rentner

Walter Sittler spielt in dem Film den krebskranken Rentner Hermann Weber, der mit dem Leben abgeschlossen hat. Während er auf unverhoffte Weise wieder die Liebe für sich entdeckt, hofft sie auf das Ende einer unheimlichen Pechsträhne. Regisseur Ingo Rasper inszenierte die abgründige Geschichte als Feel-Good-Movie, das durch „tragikomischen Humor und doppelbödige Anspielungen auf den Zeitgeist für allerbeste Unterhaltung sorgt“, heißt es seitens des Senders.

Freitod oder Sterbehilfe kommen nicht infrage

Der schwermütige Rentner will nach einer Krebsdiagnose weder kämpfen noch siechen wie seine geliebte Frau vor 30 Jahren, sondern selbstbestimmt abtreten – solange es ihm noch gut geht. Freitod oder Sterbehilfe kommen jedoch für Hermann mit Rücksicht auf seine alleinerziehende Tochter Claudia (Anja Knauer) und seinen Enkel Lenny (Arthur Gropp), die keine Ahnung von seiner schweren Krankheit haben, nicht infrage. Durch die Bekanntschaft mit der dreifachen Witwe Hanne, deren wohlsituierte Gatten bereits kurz nach der Eheschließung das Zeitliche segneten, kommt ihm eine todsichere Idee: Er muss die „Schwarze Witwe“ heiraten, die sich als gelernte Apothekerin mit Gift bestens auskennt.

„Sterben ist auch keine Lösung“ ist bereits in der ARD-Mediathek zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Bundesjugendorchester mit Dirigent Kirill Petrenko
Stimme für Millionen
70 Jahre Deutscher Musikrat in BonnStimme für Millionen
Addio Gina
Nachruf auf die italienische Diva Gina Lollobrigida Addio Gina