Astrid-Lindgren-Preis geht an Wolf Erlbruch

Stockholm · Der deutsche Schriftsteller und Illustrator Wolf Erlbruch bekommt den diesjährigen Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Das teilte die Jury am Dienstag in Stockholm mit. Der Autor ehre die Tradition und öffne gleichzeitig neue Türen, hieß es in der Begründung. "Erlbruch ist ein vorsichtiger und fürsorglicher Visionär", sagte Jury-Chefin Boel Westin. Erlbruch wurde 1948 in Wuppertal geboren.

Der 2002 von der schwedischen Regierung gegründete "Astrid Lindgren Memorial Award" erinnert an die Erfinderin von "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga". Mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 522 000 Euro) ist die Auszeichnung die höchstdotierte ihrer Art auf der Welt. Im vergangenen Jahr hatte die amerikanisch-britische Jugendbuchautorin Meg Rosoff den Preis bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort