Aus Respekt vor der schwarzen Bevölkerung Rolling Stones spielen „Brown Sugar“ nicht mehr live

Bonn · Die Rolling Stones singen ihren Song „Brown Sugar“ – vorerst – nicht mehr live. Der Text handelt von weißen Plantagenbesitzern im Süden der USA, die schwarze Sklavinnen missbrauchen.

 Zu „Brown Sugar“ sind sie unterschiedlicher Ansicht: Keith Richards (links) und Stones-Frontmann Mick Jagger.

Zu „Brown Sugar“ sind sie unterschiedlicher Ansicht: Keith Richards (links) und Stones-Frontmann Mick Jagger.

Foto: AP/Emily Matthews

Alles hat seine Zeit, selbst ein Klassiker der Rolling Stones. Der Song „Brown Sugar“ vom Album „Sticky Fingers“ aus dem Jahr 1971 gehörte zu jedem Konzert der Band wie die exaltierten Tanzfiguren von Frontmann Mick Jagger. Bereits 1995 fragte er sich allerdings, warum in aller Welt er das Stück mit seinen „widerlichen Themen“ komponiert habe: „Einen solchen Song würde ich heute niemals schreiben.“