Ausstellung im Rock’n’Popmuseum Welche Spuren Beethoven noch heute in der Pop-Kultur hinterlässt

Gronau · Ob in Comics oder im Rock’n’Roll: Beethovens Einfluss auf die Popkultur ist so alt wie die Popkultur selbst. Das Rock’n’Pop-Museum Gronau geht diesen Spuren auf sehr sehenswerte Weise nach und überrascht dabei seine Besucher.

 Rockstar Beethoven: Der Bassist Peter Baltes (links) und der Gitarrist Wolf Hoffmann der Heavy-Metal-Band Accept 2017 in Wacken.

Rockstar Beethoven: Der Bassist Peter Baltes (links) und der Gitarrist Wolf Hoffmann der Heavy-Metal-Band Accept 2017 in Wacken.

Foto: dpa

In dem kleinen Ort Wacken in Schleswig-Hostein geht es im Sommer musikalisch eher rustikal zur Sache. Dorthin strömen jedes Jahr im August aus aller Welt die Fans der Heavy-Metal-Szene, sie baden im Sound von Schlagzeug-Gewittern und bombastischen Gitarrenriffs und genießen die Tage und Nächte mit Freunden und Gleichgesinnten. Wenn an diesem kultigen Ort plötzlich Zehntausende Kehlen die unschuldigen Anfangstakte aus Ludwig van Beethovens „Für Elise“ anstimmen, ist das schon eine fast rührende Szene. Ihr Regisseur ist der Gitarrist Wolf Hoffmann der deutschen Heavy-Metal-Band Accept, der die Melodie irgendwann in den 1980er Jahren einmal in ein Solo des Stücks „Metal Heart“ einbaute, eine Stelle, die die Fans seither lieben und die zur Keimzelle für ein ganzes Orchesterprojekt wurde, mit dem Accept unter anderem auch die Menschen in Wacken beglückte.