Streetart Banksy-Werk an Garagenwand in Wales verkauft

Port Talbot/Tokio · Zu Weihnachten war ein Werk von Banksy in Wales aufgetaucht. Verkauft wurde es jetzt für eine sechsstellige Summe. Der neue Besitzer hat damit einiges vor. Und auch in Japan tut sich was.

 Banksys Garagenwerk wird erst einmal an Ort und Stelle verbleiben.

Banksys Garagenwerk wird erst einmal an Ort und Stelle verbleiben.

Foto:  Ben Birchall/PA

Ein an einer Garagenwand in Wales aufgetauchtes Graffiti des Streetart-Künstlers Banksy hat für eine sechsstellige Summe den Besitzer gewechselt.

Der Käufer und Galerist John Brandler aus der südostenglischen Grafschaft Essex will das Kunstwerk zunächst mindestens für zwei Jahre in Port Talbot lassen, um den Tourismus in der strukturschwachen Industriestadt anzukurbeln, wie britische Medien berichteten.

Zudem erwäge er eine Ausstellung mit weiteren Werken des mysteriösen Künstlers. "Wenn wir alle zusammenarbeiten, denke ich, dass wir Tonnen von Leuten nach Port Talbot bringen können", wurde Brandler zitiert.

Das Graffiti war kurz vor Weihnachten an der Garagenwand eines Stahlarbeiters aufgetaucht. Darauf zu sehen ist ein kleiner Junge mit einem Schlitten, der mit ausgebreiteten Armen und herausgestreckter Zunge vermeintliche Schneeflocken auffängt. Blickt man um die Ecke, wird klar, dass es sich nicht um Schnee, sondern um einen Ascheregen aus einem brennenden Container handelt, der auf den Jungen herabrieselt. In Port Talbot steht das größte Stahlwerk Großbritanniens.

Die Behörden in Japan rätseln unterdessen, ob ein zum Jahresende in Tokio aufgetauchtes Graffiti ebenfalls aus Banksys Hand stammen könnte. Das Werk an einem Bahnhof der japanischen Hauptstadt zeigt eine Ratte mit Regenschirm und Tasche. "Wir haben dieses Bild einer hübschen Ratte gefunden, bei dem es sich um ein Werk von Banksy handeln könnte", schrieb die Gouverneurin der Präfektur Tokio, Yuriko Koike, am Donnerstag bei Twitter. Sie mutmaßte, es könne sich um ein Geschenk des Künstlers an die Stadt handeln.

Eigentlich sei Graffiti-Sprühen inakzeptabel, zitierte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Sollte es sich aber um ein authentisches Werk des Künstlers handeln, müsse es bewahrt und geschützt werden.

Banksys Identität gibt weiter Rätsel auf. Bekannt ist, dass er aus Bristol stammt und Ende der 90er Jahre nach London kam. Einen Namen machte er sich mit seinen gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven. Seine Graffiti erscheinen meist überraschend, manchmal gibt er Hinweise auf seine Urheberschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort