Berlinale 2021 Deutschland schickt vier Filme ins Rennen

Berlin · Die Berlinale findet in diesem Jahr digital statt. Vier deutsche Beiträge nehmen am Wettbewerb des großen Filmfestivals teil in Berlin teil. „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader überzeugt.

 Im Taumel des babylonischen Berlins: Tom Schilling und Meret Becker in einer Szene aus „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“.

Im Taumel des babylonischen Berlins: Tom Schilling und Meret Becker in einer Szene aus „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“.

Foto: Lupa Film/Hanno Lentz

Deine Augen sind wie zwei Bergseen, in die ich versinken möchte“, sagt er zu ihr gleich zu Beginn des ersten Rendezvous. Wie viele Männer muss Tom (Dan Stevens) das mit den Komplimenten noch ein wenig üben. Timing und Dosierung in Abstimmung mit der Zielperson sind ja eine diffizile Angelegenheit. Aber Tom ist lernfähig und wissbegierig, wenn es um die Verbesserung seiner amourösen Verhaltensweisen geht. Er will seine diesbezüglichen Kompetenzen beständig ausbauen, damit Alma (Maren Eggert) sich wohlfühlt mit ihm, dem Roboter in Menschengestalt.