Zwei Konzerte angekündigt Bob Dylan reist im Frühjahr nach Stockholm

Stockholm · Holt der Singer-Songwriter Anfang April auch seinen Literaturnobelpreis ab? Um ihn behalten zu dürfen, müsste er noch innerhalb von sechs Monaten die traditionelle Nobelvorlesung halten.

 Bob Dylan kündigt sich in Stockholm an - mit zwei Konzerten.

Bob Dylan kündigt sich in Stockholm an - mit zwei Konzerten.

Foto: Domenech Castello

Der Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt Anfang April für zwei Konzerte nach Stockholm. Laut der offiziellen Webseite des Rocksängers tritt der US-Amerikaner am 1. und 2. April in der schwedischen Hauptstadt auf.

Die Schwedische Akademie, die den Preis vergibt, wollte "Details bekanntgeben, wenn es einen konkreten Plan gibt", wie Akademie-Chefin Sara Danius am Montag in einer E-Mail an die Deutsche Presse-Agentur schrieb. Dylan, der die Auszeichnung im Oktober für seine "poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition" zuerkannt bekommen hatte, fehlte bei der Preisverleihung am Wochenende.

Um den Preis behalten zu dürfen, muss er aber innerhalb von sechs Monaten noch die traditionelle Nobelvorlesung halten. Diese könnte er allerdings zum Beispiel auch per Video einreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort