16. Dezember 1770 Beethoven wurde vor genau 250 Jahren in Bonn geboren

Bonn · Ludwig van Beethovens Leben und sein Werk sprechen bis heute zu den Menschen. Selbst in einer Zeit, die von der Corona-Pandemie beherrscht wird.

 Das berühmteste Porträt Ludwig van Beethovens: Joseph Karl Stieler stellte es 1820 fertig.

Das berühmteste Porträt Ludwig van Beethovens: Joseph Karl Stieler stellte es 1820 fertig.

Foto: Beethoven-Haus

Das Publikum geriet völlig außer sich, als am 7. Mai 1824 im Wiener Theater am Kärntnertor der letzte Akkord der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens verklungen war. Man klatschte, johlte und jubelte, wie sich Zeugen später erinnerten. Einer von ihnen war Beethovens Adlatus Anton Schindler, der es mit der Wahrheit zwar nicht immer so ganz genau nahm, aber in diesem Fall nicht übertrieb, als er beschrieb, dass die Wiener Polizei dem Treiben im Saal irgendwann nicht mehr tatenlos zusehen mochte: „Als das Parterre zum 5ten Mahl Beyfallrufen anfing, schrie der Polizey Comißär Ruhe“, berichtete Schindler.