Bücher abseits des Mainstreams Bonner Weidle Verlag feiert seinen 25. Geburtstag

Bonn · Vor 25 Jahren brachte der Bonner Weidle Verlag sein erstes Herbstprogramm heraus. Schwerpunkt ist bis heute die Exilliteratur.

 Verleger am Rhein: Barbara und Stefan Weidle.

Verleger am Rhein: Barbara und Stefan Weidle.

Foto: Thomas Kliemann

In der Privatbibliothek von Stefan und Barbara Weidle steht ein Buch, das mit Blut befleckt ist. Damit ist allerdings kein düsteres Geheimnis verbunden, sondern eine angenehme Erinnerung. Der dreiteilige Roman „Helianth“ von Albrecht Schaeffer stellte 1995 das erste Großprojekt des noch blutjungen Weidle Verlags dar. „Als dieses Buch ankam, habe ich die Verpackung aufgerissen und mich dabei geschnitten – mein Blut lief über die ersten Exemplare“, erinnert sich Stefan Weidle. „Da habe ich gedacht: So muss es auch sein. Herzblut.“