25 Jahre Buena Vista Social Club Bossa Nova für die Ewigkeit

Bonn · Vor 25 Jahren wurde der Buena Vista Social Club über Nacht berühmt. Nun erscheint das damalige Album frisch abgemischt mit zusätzlichen Tracks.

 Gitarrist Compay Segundo war einer der Musiker des legendären Buena Vista Social Clubs.

Gitarrist Compay Segundo war einer der Musiker des legendären Buena Vista Social Clubs.

Foto: dpa/Susan Titelman

Es kommt selten vor, dass die traditionelle Musik eines Landes einen solchen Hype auslöst, wie es der Buena Vista Social Club tat. Auf einmal fand sich nicht nur ganz Deutschland im Kuba-Fieber wieder. Und das nur, weil sich Blueslegende Ry Cooder damals aufmachte, lange vergessene Musiker der Insel aufzuspüren. Deren Karrieren lagen nämlich seit Fidel Castros Revolution 1958 förmlich brach. 25 Jahre ist es nun her, dass das Album der zusammengewürfelten Combo erschien. Eine Platte, die ihren Platz in unzählige CD-Regale fand und noch weltweite Live-Auftritte und einen Dokumentarfilm von Wim Wenders nach sich zog. Jetzt ist zum Jubiläum eine aufwändige Neuauflage erschienen, mit bislang unveröffentlichten Fotos und Texten, Biografien und Kunstdrucken. Hinzu kommen ungehörte Tracks von den Originalbändern.