Eurovision Song Contest Cascada liegt bei den Download-Zahlen vor LaBrassBanda

BERLIN · Der umstrittene Gewinner-Song des Grand-Prix-Vorentscheids siegt nach der ARD-Show auch bei den Downloads gegen seine Konkurrenten vom letzten Donnerstag. Das Lied "Glorious" von der Bonner Pop-Band Cascada sei von allen "Unser Song für Malmö"-Kandidaten am häufigsten digital heruntergeladen worden, teilte die Marktforschungsfirma Media Control am Montag mit.

Laut Mitteilung verzeichnete das Lied 70 Prozent mehr Verkäufe als "Nackert", der Beitrag der bayerischen Bläser-Band LaBrassBanda, der damit erneut nur Platz zwei erreichte. Insgesamt sei "Glorious" der dritterfolgreichste Single-Download vom Wochenende.

"Glorious" ist am Donnerstag beim Grand-Prix-Vorentscheid zum Sieger gekürt worden und sieht sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Schon kurz nach der ARD-Show gab es kritische Stimmen, "Glorious" weise viel Ähnlichkeit mit dem letztjährigen Sieger-Titel "Euphoria" auf.

Inzwischen lässt auch der NDR das Lied überprüfen. Ein musikwissenschaftliches Gutachten sei am Samstag in Auftrag gegeben worden. Das Finale des Eurovision Song Contest geht am 18. Mai im schwedischen Malmö über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort