Choreograph Martin Schläpfer bleibt in Düsseldorf

Düsseldorf · Martin Schläpfer (58), Künstlerischer Direktor und Chefchoreograph des mehrfach ausgezeichneten Balletts am Rhein, bleibt seiner Kompanie weitere fünf Jahre verbunden. Schläpfer werde von 2019/20 an als Haus-Choreograph weiterhin mindestens eine Choreographie pro Spielzeit für das Ballett schaffen, teilte die Oper am Rhein am Donnerstag in Düsseldorf mit. Mit Schläpfer habe auch Ballettdirektor Remus Şucheană seinen Vertrag bis Ende 2023/24 verlängert. Der 37-Jährige werde von 2019 an den künstlerischen Bereich komplett übernehmen und auch das Programm der Spielzeiten verantworten.

 Martin Schläpfer steht in einem Tanzsaal in der Deutschen Oper am Rhein.

Martin Schläpfer steht in einem Tanzsaal in der Deutschen Oper am Rhein.

Foto: Maja Hitij/Archiv

"Wir setzen auf Kontinuität und Veränderung zugleich. So werden wir unter Beibehaltung der hohen Qualität der Kompanie Neues schaffen können", erklärte Schläpfer. Der Schweizer wird gemäß dem Vertrag künftig weiter intensiv mit der preisgekrönten Balletttruppe arbeiten. Mit der neuen Konstellation könne Schläpfer sich noch mehr auf die rein künstlerische Arbeit mit der Kompanie konzentrieren und so deren herausragende Stellung sichern, sagte Generalintendant Christoph Meyer.

Das Ballett am Rhein wurde seit 2013 in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift "Tanz" vier Male zur "Kompanie des Jahres" gewählt, zuletzt 2017. Schläpfer war 2010 "Choreograph des Jahres". In der Deutschen Oper am Rhein, der Theatergemeinschaft der Nachbarstädte Düsseldorf und Duisburg, sind die Aufführungen des Balletts regelmäßig umjubelt und gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort