Extremsportler unterstützt Start-up Joey Kelly zu Gast bei „Die Höhle der Löwen“

Update | Bonn · Joey Kelly tritt an diesem Montagabend in der 3. Folge der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf – allerdings nicht als Gründer, sondern als Markenbotschafter. Der Musiker und Extremsportler präsentiert besondere Fahrräder aus Österreich.

Extremsportler Joey Kelly (2. von rechts) präsentiert in der TV-Show „Höhle der Löwen“ die Fahrräder von „My Esel“. Investorin Janna Ensthaler testet die Rennradvariante.

Extremsportler Joey Kelly (2. von rechts) präsentiert in der TV-Show „Höhle der Löwen“ die Fahrräder von „My Esel“. Investorin Janna Ensthaler testet die Rennradvariante.

Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Die Investorinnen und Investoren der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ staunen, als der Markenbotschafter für das österreichische Start-up „My Esel“ ins Studio radelt: Es ist der bekannte Extremsportler und Musiker Joey Kelly. Der 50-Jährige, der in Lohmar wohnt, präsentiert die maßgeschneiderten Holzfahrräder des Gründerduos Christoph Fraundorfer und Heinz Mayrhofer. Die 3. Folge der 13. Staffel wird an diesem Montagabend ab 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt.

Fraundorfer entwickelte die Idee aus seiner eigenen Leidenschaft fürs Biken heraus. Das Problem: Bei seiner Körpergröße von 1,95 Metern hatte er immer Schwierigkeiten, ein passendes Modell zu finden. Der gelernte Architekt tüftelte daher an einem individualisierbaren Rahmen aus Holz. So sollen sich laut Fraundorfer Knieprobleme, Rückenschmerzen und Nackenverspannungen vorbeugen lassen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Mayrhofer gründete der 39-Jährige schließlich „My Esel“. Zwei Jahre lang testeten die beiden, bis das erste Fahrrad auf die Straße konnte.

Höhle der Löwen: Die Investoren der neuen Staffel - Bilder
9 Bilder

Das sind die Investoren der neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“

9 Bilder
Foto: RTL

Die Fahrräder und E-Bikes werden in Österreich gefertigt. Das günstigste Standard-Modell kostet ab 2000 Euro, E-Bikes ab 3600 Euro. Für eine Maßanfertigung werden 800 Euro extra berechnet.

Als Markenbotschafter haben die beiden Joey Kelly gewinnen können. „Da habt ihr eine richtige Größe an Land gezogen“, lobt Investor Carsten Maschmeyer. Kelly will seine nächste Tour auf der Panamericana und das Race Across America auf seinem Holz-Rennrad absolvieren. „Ich kann nur sagen: Ausprobieren. Es ist wirklich ein tolles Gefühl“, sagt Kelly. Die Räder seien elegant, robust und nachhaltig. Investorin Janna Ensthaler interessiert vor allem das Gewicht. Kellys Rennradvariante wiegt acht Kilogramm. Ensthaler testet das Rennrad auch: „Es ist super cool.“

Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart in Österreich wollen die beiden Gründer durch die „Höhle der Löwen“ ihre Bekanntheit in Deutschland steigern. Sie bieten den Investoren 15 Prozent ihrer Firmenanteile für 675.000 Euro an.

Am Ende reicht es für Fraundorfer und Heinz Mayrhofer allerdings nicht für einen Deal. Maschmeyer möchte zwar sieben E-Bikes für seine Firma ordern, aber als Investor sagt er ab – ebenso wie die anderen Löwen. „Natürlich haben wir auf ein Investment gehofft. Trotzdem danke für das positive Feedback“, sagt Fraundorfer. „Wir haben mit dem Joey ein super Gesicht für den deutschsprachigen Raum. Und ich glaube, das ist eine Riesen-Hilfe für den weiteren Aufbau.“

Münchner Start-up meldet noch vor Ausstrahlung Insolvenz an

Ein Unternehmen hat hingegen schon vor der Ausstrahlung der 3. Sendung Insolvenz anmelden müssen. Die Gründer des Münchner Start-ups Tinus stellten den Investoren ihre speziellen Kissen für Menschen mit Tinnitus vor. „Wir bedauern sehr, dass wir dem Startup TINUS nicht als Investoren zur Verfügung stehen konnten. Direkt nach der Aufzeichnung bei ,Die Höhle der Löwen‘ konnten wir nicht wie gewöhnlich in Verhandlungen treten, da es nicht einmal zu einem ersten Treffen kam und das Unternehmen leider schon Insolvenz angemeldet hat“, teilte Investor Ralf Dümmel noch während der Sendung am Montagabend über seinen Instagram-Account mit.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort