Schauspielhaus Düsseldorf Die Rassismus-Debatte zieht größere Kreise

Düsseldorf · Wegen der Vorwürfe eines Ensemble-Mitglieds, Opfer von Rassismus geworden zu sein, wollen 22 schwarze Theatermacher ihre Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Bühne ruhen lassen. Das betrachten andere Theatermacher durchaus kritisch.

 Er brachte die Debatte ins Rollen: Ron Iyamu. Der 1992 in Hannover geborene Schauspieler, Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus, hat nigerianische Wurzeln.

Er brachte die Debatte ins Rollen: Ron Iyamu. Der 1992 in Hannover geborene Schauspieler, Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus, hat nigerianische Wurzeln.

Foto: dpa/Thomas Rabsch

Die Rassismus-Debatte im Düsseldorfer Schauspielhaus zieht größere Kreise: Nachdem der Schauspieler Ron Iyamu berichtet hatte, dass er bei Proben rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt gewesen sei, hat die Diskussion eine Dynamik angenommen, die jetzt über das Schauspielhaus der Landeshauptstadt hinausweist.