Rückkehr nach Mittelerde Alle Infos zur „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“

Bonn · Im Herbst geht es zurück nach Mittelerde. Dann startet bei Amazon Prime Video die neue „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“. Alle Infos zum Starttermin, zu den Darstellern sowie zur Handlung und den Figuren gibt es hier.

 Eine Szene aus dem ersten Trailer zur von Amazon Prime für September 2022 angekündigten Serie „Die Ringe der Macht“.

Eine Szene aus dem ersten Trailer zur von Amazon Prime für September 2022 angekündigten Serie „Die Ringe der Macht“.

Foto: dpa/-

Im September gibt es endlich neue Inhalte für Fans der „Herr der Ringe“-Saga. Seit dem Kinostart des letztens Films der „Hobbit“-Reihe rund um die Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin sind nun mehr als sieben Jahre vergangen. Beim vergangenen Super Bowl lief nun ein erster Teaser-Trailer der Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, den Amazon Prime Video auch online veröffentlicht hat.

Wo und ab wann kann man „Die Ringe der Macht“ anschauen?

„Die Ringe der Macht“ (Originaltitel: „The Lord of the Rings: The Rings of Power“) startet am 2. September mit gleich zwei Folgen auf dem Streaming-Dienst Amazon Prime Video. Von diesem Datum an wird dann wöchentlich eine Episode der Fantasy-Serie veröffentlicht. Die erste Staffel hat acht Episoden. Die ersten beiden Folgen sollen ab 3 Uhr, die folgenden ab 6 Uhr deutscher Zeit auf dem Streamingdienst verfügbar sein.

Was ist bisher über die Handlung der Serie bekannt?

Laut Amazon Prime werden sich in der neuen Serie altbekannte und neue Figuren „aus einer Zeit relativen Friedens heraus mit einem lang gefürchteten Bösen auseinandersetzen müssen“. Dabei soll es vom Nebelgebirge, über die Städte der Elben bis in die entlegensten Orte von Mittelerde gehen. Alle wichtigen Geschichten des zweiten Zeitalters in Mittelerde sollen gezeigt werden: Das Schmieden der Ringe, der Aufstieg Saurons, die Geschichte von Númenor sowie die letzte Allianz von Elben und Menschen. Aus „Der Herr der Ringe“ kennen die Zuschauer bisher nur einen Ring, in der Serie sollen nun die Geschichten aller Ringe erzählt werden. Von Amazon Prime veröffentlichte Poster deuten außerdem die Rückkehr von Zwergen, Menschen und womöglich auch Hobbits an.

Wann spielt „Die Ringe der Macht“?

Die neue „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ spielt im Zweiten Zeitalter Mittelerdes und damit mehrere tausend Jahre vor den bisherigen Abenteuern rund um Frodo und den anderen Gefährten. Zur Einordnung: Die Handlung der „Herr der Ringe“-Tilogie spielt am Ende des Dritten Zeitalters. Teile der Serie könnten auch Ereignisse vor dem Zweiten Zeitalter einschließen, etwa als Vorgeschichte zu Beginn der Serie. Dies wurde durch die Veröffentlichung eines Bildes deutlich, auf dem die Stadt Tirion und die Zwei Bäume von Valinor zu sehen sind. Diese wurden lange vor dem Zweiten Zeitalter von Saurons Meister Melkor und Ungoliant zerstört.

Welche Figuren und Schauspieler sind bei „Die Ringe der Macht“ dabei?

In der Serie „Die Ringe der Macht“ kommen einige Figuren vor, die bereits in „Der Herr der Ringe“ eine Rolle spielten oder auftauchten. Dazu gehören unter anderem Galadriel, Elrond und Isildur. Verkörpert werden sie von Morfydd Clark (Galadriel), Robert Aramayo (Elrond) und Max Baldry (Isildur). In weiteren Rollen sind unter anderem Charles Edwards als Celebrimbor, Benjamin Walker als Hoher König Gil-galad, Ismael Cruz Córdova als Arondir, Charlie Vickers als Halbrand, Nazanin Boniadi als Bronwyn, Markella Kavenagh als Elanor „Nori“ Brandyfoot und Joseph Mawle als Oren zu sehen.

Wer sind die Showrunner? Wer führt Regie?

Als Showrunner wurden Patrick McKay und John D. Payne verpflichtet. Sie arbeiteten unter anderem an „Star Trek: Beyond“. Regie bei den ersten beiden Folgen führte Juan Antonio Bayona, der Filme wie “Sieben Minuten nach Mitternacht“ und „Jurassic World 2“ inszenierte. Weitere vier Folgen sollen von Wayne Yip (Rehie bei Serien wie „Preacher“ und „Das Rad der Zeit“ und zwei Folgen von Charlotte Brändström (Regie bei Serien wie „The Witcher“) inszeniert werden. Peter Jackson, der die „Herr der Ringe“-Trilogie inszenierte, ist bei der Serie nicht dabei.

Wie hoch ist das Budget von „Die Ringe der Macht“?

Das Budget der ersten Staffel soll sich der Regierung Neuseelands zufolge auf 465 Millionen Dollar belaufen. Für die Rechte für Fernsehadaptionen der Werke J. R. R. Tolkiens soll Amazon kolportierte 250 Millionen bezahlt haben.

Wo wurde die Serie gedreht?

Die erste Staffel wurde, wie auch die „Herr der Ringe“-Trilogie, weitgehend in Neuseeland gedreht. Eine bereits geplante zweite Staffel soll laut Berichten des Magazins Deadline in Großbritannien gefilmt werden.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sehnsuchtsort Hellas
Fotografie in Hamburg Sehnsuchtsort Hellas