In Büchern das Glück finden – geht das? Die Sintflut der Ratgeber

Eine ganze Industrie lebt davon, uns Bücher zu verkaufen, die das Glück erklären oder herbeischaffen wollen. Das echte Wohlbefinden kommt aber ganz von anderswo.

   Fast 3000 gedruckte Werke     verzeichnet der Buchhandel aktuell zu den kombinierten Stichwörtern „Glück“ und „Ratgeber“. So viel lesen kann kein Mensch.

Fast 3000 gedruckte Werke verzeichnet der Buchhandel aktuell zu den kombinierten Stichwörtern „Glück“ und „Ratgeber“. So viel lesen kann kein Mensch.

Foto: picture alliance/dpa/Swen Pförtner

Die Suche nach dem Glück ist nicht einfach. Die ­­Suche nach Hilfe dabei gerät ebenso schwer. Im Internet sowieso (siehe Seite 6). In Buchform (wo man doch denkt, das sei einfacher) sieht’s aber auch nicht viel besser aus. Oder viel zu gut, je nach Sichtweise.