Benefizkonzert in Düsseldorf Hier gibt es das Konzert der Toten Hosen im Livestream und Radio

Düsseldorf/Bonn · Die Toten Hosen, Thees Uhlmann und die Donots geben am Freitag im PSD Bank Dome ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Wir geben einen Überblick zu den Livestreams.

 Die Toten Hosen kündigen ihren Auftritt im Livestream und Radio an.

Die Toten Hosen kündigen ihren Auftritt im Livestream und Radio an.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Am Freitagabend spielen die Toten Hosen, Thees Uhlmann und die Donots ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien im PSD Bank Dome in Düsseldorf. Für alle, die kein Ticket haben, gibt es nun gute Neuigkeiten: Der Auftritt der Toten Hosen wird im Livestream und über das Radio ausgestrahlt. Das gab die Band auf ihrer offiziellen Instagram-Page am Donnerstag bekannt. Wir zählen einige Möglichkeiten auf, um das Event von zu Hause aus oder unterwegs kostenlos zu erleben.

Live im TV und Radio

Erlöse und Gewinne werden gespendet

Am Mittwochabend gab die Band auf ihrer Homepage bekannt, dass bereits 600.000 € an Hilfsorganisationen gespendet wurden. Die Summe ergab sich durch die Einnahmen des Ticketverkaufs. „Die 10.500 Tickets waren innerhalb einer Minute schon ausverkauft“, heißt weiter. Mehr als 100.000 Menschen hatten letzte Woche Mittwoch versucht, eine Karte zu bekommen. Zudem verkündet die Band, dass alle Gewinne aus dem T-Shirt-Verkauf nach Abzug der Produktionskosten in den Spendentopf gehen sollen. Die Stadt Düsseldorf stelle die Halle kostenlos zur Verfügung, viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spenden ihren Lohn, die Hersteller der Shirts arbeiten zum Selbstkostenpreis und viele der beteiligten Technikfirmen verzichten auf einen Großteil ihrer Einnahmen. Zudem verzichten alle teilnehmenden Musiker auf eine Gage.

„Es wird laut und wild“

Die Toten Hosen hoffen bei ihrem Konzert auf Spenden in Höhe von einer Million Euro. „Als kleines Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit und um gleichzeitig so viel Geld wie möglich zur Linderung des Leids zu sammeln“, gehen sie gemeinsam mit den Donots und dem Sänger Thees Uhlmann auf die Bühne, hieß es in einer Mitteilung der Band. Trotz des traurigen Anlasses soll es ein fetziges Rockkonzert werden. „Wir sind nicht die Band für besinnliche Stunden“, sagt Frontmann Campino, „es wird laut und wild.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Odessa Classics“: Der renommierte ukrainische Pianist
Eine Brücke von Bonn nach Odessa
Ukraine-Kooperation des Beethoven-HausesEine Brücke von Bonn nach Odessa