Düsseldorfer Kunsthalle feiert 50-jähriges Jubiläum

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Kunsthalle feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit großen Namen der Kunst. Werke etwa von Joseph Beuys, Gerhard Richter, Lucio Fontana, Yves Klein, Jannis Kounellis und Andy Warhol aus den 60er bis 80er Jahren sind von Samstag an bis zum 18. Juni in der Ausstellung "Wirtschaftswerte - Museumswerte" zu sehen.

Titelgebend für die hochkarätige Schau ist die 1980 von Beuys gebaute Installation "Wirtschaftswerte" - ein Regal voller brauner Mehl-, Malz-, Reis- und Zwiebacktüten aus DDR-Zeiten. Die Kunsthalle hat nur eine sehr kleine eigene Sammlung. Ihr Ruf begründe sich aus "vielen Ausstellungen, Ideen und Konzepten", die zeitweise dort Station machten und "sich wieder verflüchtigten", sagte Direktor Gregor Jansen am Freitag. Die aktuelle Ausstellung hinterfrage kritisch den Stellenwert und Wertewandel von Museen und Kunstsystem seit den 60er Jahren.

Die Kunsthalle, ein prägnanter brutalistischer Betonkubus, wurde 1967 errichtet. Seitdem zeigte das Haus mehr als 500 teilweise wegweisende und oft eigenwillige Ausstellungen. Die Namen von Malewitsch und Munch über Rothko bis hin zu Polke und Gursky lesen sich wie das "Who's who" der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Kunsthalle spürt auch aktuellen zeitgenössischen Positionen aus anderen Ländern nach. Die derzeitige Schau ist die erste von vier programmatischen Ausstellungen im Jubiläumsjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort