Auszeichnung Ehren-Leopard für Nastassja Kinski in Locarno

Sie hat mit den Großen des Kinos gedreht. Jetzt wurde Nastassja Kinski in Locarno geehrt.

 Nastassja Kinski freut sich auf dem 70. Filmfestival in Locarno (Schweiz) über den Ehrenleoparden (Pardino d'Oro) für ihr Werk.

Nastassja Kinski freut sich auf dem 70. Filmfestival in Locarno (Schweiz) über den Ehrenleoparden (Pardino d'Oro) für ihr Werk.

Foto: Urs Flueeler

Locarno (dpa) – Die Schauspielerin Nastassja Kinski ist beim Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Die 56-Jährige nahm den "Pardino d’oro", einen kleinen Goldenen Leopard, am Donnerstagabend im schweizerischen Locarno entgegen.

Die Tochter von Klaus Kinski dankte unter dem Jubel des Publikums sichtlich gerührt in vielen Sprachen: "Ich danke Ihnen. Ich danke dem Leben, das mir so viele Chancen gegeben hat. Und ich danke den großen Künstlern, mit denen ich arbeiten durfte, wie zum Beispiel Wim Wenders." Der Regisseur drehte mit Nastassja Kinski "Paris, Texas". Der Film, der 1984 die Goldene Palme beim Festival in Cannes gewann, wurde einer ihrer größten Erfolge.

Der Schauspielerin ist während des Festivals in Locarno auch eine Hommage gewidmet. Die Ehrung bekam sie laut Festival vor allem dafür, dass sie für viele bedeutende Regisseure wie Wenders, Francis Ford Coppola, Paul Schrader, Tony Richardson und Roman Polanski mit ihrer ungewöhnlichen Erscheinung außerordentlich inspirierend gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort