Bob Dylan wird 80 Ein Mann mit vielen Gesichtern

Bonn · Seine Lieder prägen die 60er Jahre, mit trotzigem Pioniermut erneuert er Folk, Rock und Blues. Dass er dabei große Song-Literatur schreibt, bringt ihm 2016 den Nobelpreis ein. Jetzt wird Bob Dylan 80 Jahre alt.

 „Ich, das sind viele“ singt Bob Dylan auf seinem 39. Studioalbum „Rough And Rowdy Ways“. 

„Ich, das sind viele“ singt Bob Dylan auf seinem 39. Studioalbum „Rough And Rowdy Ways“. 

Foto: dpa/-

Spätestens seit dem Stück „Hurricane“ wissen die Jünger Bob Dylans, dass ihrem Idol die Welt des Boxens nicht ganz fremd ist. In dem Lied, das 1975 als Eröffnungsstück auf dem wunderbaren Album „Desire“ erschien, kämpft Dylan mit Mundharmonika und Gitarre und der Geige spielenden Folk-Sängerin Emmylou Harris an der Seite für die Freilassung des schwarzen Boxers Rubin „Hurricane“ Carter, der 1966 aufgrund zweifelhafter Zeugenaussagen und einer skandalös unzureichenden Indizienlage wegen Mordes vor Gericht stand und verurteilt wurde. In mehr als acht Minuten erzählt Dylan in „Hurricane“ die Geschichte nach, in zum Teil beängstigend aktuellen Zeilen: „If you‘re black you might as well not show up upon the street“.