Neu im Kino Eine gewisse Leichtigkeit des Seins

Bonn · Neu im Kino: François Ozonss „Sommer 85“ handelt von der Liebe zwischen zwei Jungs in der Normandie.

 Felix Lefebvre (vorn)  und Benjamin Voisin in „Sommer 85“. 

Felix Lefebvre (vorn)  und Benjamin Voisin in „Sommer 85“. 

Foto: dpa/-

Alexis und David. Zwei Jungs, die sich lieben, aber nicht auf dieselbe Weise. Für den einen ist es die große Liebe, für den anderen das Abenteuer einiger Wochen. Mit „Sommer 85“ hat François Ozon einen seiner persönlichsten Filme gedreht. Die dramatische Romanze, die auf dem Buch „Tanz auf meinem Grab“ von Aidan Chambers beruht, wollte der heute 53-Jährige schon vor über 20 Jahren drehen. Er habe den Roman mit 17 Jahren gelesen, und war begeistert, sagte der französische Regisseur der Deutschen Presse-Agentur in Paris.