Kulturtipp Eine Nacht mit Bach

Bonn · Der Geiger Agustin Hadelich hat eine phänomenale Aufnahme der Sonaten und Partiten für Solovioline von Johann Sebastian Bach vorgelegt.

Kulturtipp: Eine Nacht mit Bach
Foto: Photographer: Suxiao Yang/Suxiao Yang

Wer schon mal eine ganze Nacht damit zugebracht hat, eine komplette Serienstaffel anzuschauen, weiß, was Binge Watching ist. Ein entsprechender Anglizismus fürs ausdauernde Musikhören hat sich bislang noch nicht eingebürgert, obwohl es reichlich zusammenhängende Musikstücke gibt, die eine spannende Nacht garantieren. Zum Beispiel die sechs Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach. Erstaunlicherweise sind sie live eher selten zu hören, meist nur einzelne Sätze als Zugaben-Nummer. Ihre Präsenz auf Tonträger ist hingegen Legion. Kaum ein Geiger, kaum eine Geigerin von Weltrang lässt es sich nehmen, sie gleichsam als Meisterstück der eigenen Interpretationskunst für die Ewigkeit festzuhalten. Jüngstes Beispiel ist Augstin Hadelich, der vor 37 Jahren als Sohn deutscher Eltern in Italien geboren wurde und mittlerweile US-amerikanischer Staatsbürger ist.