Sir Simon Rattle in der Kölner Philharmonie Endlich wieder volles Haus

Köln · Der britische Stardirigent Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra begeistern ihr Publikum mit werken von Sibelius und Bruckner.

 Sir Simon Rattle dirigiert in der Kölner Philharmonie das London Symphony Orchestra.

Sir Simon Rattle dirigiert in der Kölner Philharmonie das London Symphony Orchestra.

Foto: Thomas Brill

In diesen Zeiten ist es nicht ganz einfach, die Konzertsäle voll zu kriegen. Pandemie und Energiekrise haben in den vergangenen Wochen und Monaten zu einer deutliche Kaufzurückhaltung auch unter den Musikfreunden geführt. Dass ein volles Haus dennoch keine Unmöglichkeit ist, konnte man am Mittwochabend in der Kölner Philharmonie beobachten. Lange Schlangen vor den Garderoben und besetzte Plätze soweit das Auge reichte. Der Erfolg hat eine Ursache: Angekündigt hatten sich nämlich der britische Dirigent Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra. Rattle zählt auch vier Jahre nach seinem Abschied von den Berliner Philharmonikern zu den größten Publikumslieblingen seiner Zunft.