Nachruf auf Post-Tower-Architekten Helmut Jahn Er baute das Wahrzeichen des neuen Bonn

Bonn · Post Tower in Bonn, Frankfurter Messeturm und das Berliner Sony Center: Zum Tode des großen Architekten Helmut Jahn, der in Deutschland und international vor allem für seine Hochhäuser berühmt wurde.

Ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Bonn ist der Post Tower, den Helmut Jahn an den Rand der Rheinaue gesetzt hat. Längst vergessen ist der anfängliche Streit um den Hochhausbau.

Ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Bonn ist der Post Tower, den Helmut Jahn an den Rand der Rheinaue gesetzt hat. Längst vergessen ist der anfängliche Streit um den Hochhausbau.

Foto: dpa/Oliver Berg

„Ich wollte eigentlich nur für ein Jahr hierher kommen“, sagte der Architekt Helmut Jahn vor einiger Zeit in einem Vortrag in Chicago. Daraus sollte jedoch ein halbes Jahrhundert werden. Eine Zeitspanne, in der er von Amerika aus die Architektur weltweit mit neuen Formen und kühnen technischen Entwürfen prägen sollte. In Bonn setzte er sich mit dem 2002 eröffneten Post Tower ein Denkmal, in seinem Chicagoer Büro entstanden die Pläne zum Terminal 2 des Köln/Bonner Flughafens (2004). Er baute in den vergangenen 30 Jahren unter anderem den Frankfurter Messeturm (1991), die Bayer-Zentrale in Leverkusen (2002) und das spektakuläre Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin inklusive Bahn-Tower (2000), der wie ein kleiner Bruder des Bonner Turms wirkt. Helmut Jahn, den man wegen der vielen Hochhäuser, die er baute, gelegentlich als „Turmvater“ Jahn bezeichnete, hat das architektonische Gesicht Deutschlands geprägt wie kaum ein anderer. Am 8. Mai starb Helmut Jahn im Alter von 81 Jahren bei einem Fahrradunfall in einem Vorort von Chicago. Nachdem er ein Stoppschild nicht beachtet hatte, wurde er von zwei Autos erfasst und tödlich verletzt.