Kulturtipp für zu Hause Fabian Müllers neue CD mit Beethovens „Appassionata“

Special | Bonn · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit dem Coronavirus nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Der Bonner Pianist Fabian Müller. 

Der Bonner Pianist Fabian Müller. 

Foto: Gregor Hohenberg

Ludwig van Beethovens „Appassionata“ ist dem Bonner Pianisten Fabian Müller auf seinem Karriereweg eine treue Begleiterin. Diese Klaviersonate (f-Moll, op. 57) sei für ihn eines der „zentralen Meisterwerke der westlichen Klaivermusik“, erläutert er im vergangenen Sommer seinem Gesprächspartner Malte Hemmerich während eines Spaziergangs am Kölner Rheinufer. Die Auskunft fand nun Eingang in den Booklet-Text, den Hemmerich für Müllers neue, am Freitag bei Berlin Classics erscheinende CD „Passionato“ verfasst hat. Ebenso der Satz: „Dieses Werk ist auf allen Ebenen einfach hundert Prozent: Herz, Kopf und Vision.“ Das könnte man auch von dem Album sagen, das eine kluge, spannende und sehr hörenswerte Umkreisung der Beethoven-Sonate ist: Der Hörer erreicht das Ziel erst nach einigen Umwegen über Musik von Robert Schumann, Johannes Brahms und Wolfgang Rihm.