Studie zu TV-Auftritten "Faktenzoom" entlarvt Falschaussagen von Politikern

Bonn · Fast täglich diskutieren Politiker in TV-Talkshows und unterstützen ihre Aussagen mit Fakten und Tatsachen. Doch wie viele davon entsprechen der Wahrheit? Eine Studie hat genau dies untersucht.

 Frauke Petry führt die Liste an: Nach einer neuen Studie nimmt es die AfD-Politikerin nicht immer so genau mit der Wahrheit.

Frauke Petry führt die Liste an: Nach einer neuen Studie nimmt es die AfD-Politikerin nicht immer so genau mit der Wahrheit.

Foto: dpa

„Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maybrit Illner“ und „Menschen bei Maischberger“: An kaum einem Tag läuft keine Talkshows im Fernsehen, in denen Politiker nicht ihre Ansichten und Meinungen zum Besten geben. Doch nicht immer nehmen sie es mit der Wahrheit so genau, wie jetzt Volontäre der Kölner Journalistenschule (KS) herausgefunden haben. Demnach entspricht etwa jede siebte Aussage nicht der Wahrheit. 86 Prozent der Aussagen waren hingegen "wahr" oder "überwiegend wahr"

Für ihre Studie haben die Journalisten die vier genannten Talkshows im Zeitraum vom 1. Dezember 2015 bis zum 20. März 2016 als Grundlage genommen. Aus diesen Sendungen wurde von sieben Partien jeweils der Politiker mit den meisten Auftritten analysiert. Dabei konnten sie insgesamt 351 Aussagen in ihrem "Faktenzoom" überprüfen.

Negative Spitzenreiterin ist Frauke Petry. Die AfD-Politikerin hatte drei TV-Auftritte und lag bei 28,9 Prozent ihrer Aussagen daneben. Spitzenreiter ist Armin Laschet von der CDU. Nur 6,5 Prozent und somit etwa jeder 15. Fakt entsprach bei ihm nicht der Wahrheit.

In ihrem Bericht weisen die KS-Schüler darauf hin, dass die Anzahl der falschen Aussagen zwar einen Hinweise darauf geben, wie genau es ein Politiker mit der Wahrheit nimmt, sie sagen aber auch: "Ein Vergleich der Politiker untereinander ist allerdings nur mit Vorsicht möglich." Die Anzahl der Auftitte und der Aussagen der Politiker untereinander variiert. Zudem betonten sie, dass sie keinem der sieben Untersuchten eine Lüge, also eine absichtliche Falschaussage, unterstellen möchten.

Die genauen Ergebnisse wurden auf der Seite faktenzoom.de veröffentlicht. Dort geben sie auch einen Einblick in ihre Recherchemethoden und listen die Aussagen der Politiker auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort