Filmtipps zum Valentinstag Filmklassiker für Verliebte

Bonn · Zehnmal hingerissen: Hier kommen Filmempfehlungen für einen kulturell und persönlich anregenden Valentinstag. Da geht es um klassische Romanzen, aber auch außergewöhnliche Liebe.

 Seit 80 Jahren ein Klassiker über eine Liebe, die nicht zu leben ist: Humphrey Bogart als Rick und Ingrid Bergman als Ilsa in „Casablanca“.

Seit 80 Jahren ein Klassiker über eine Liebe, die nicht zu leben ist: Humphrey Bogart als Rick und Ingrid Bergman als Ilsa in „Casablanca“.

Foto: dpa/-

Zyniker behaupten gern, der Valentinstag sei eine Erfindung von Floristen und Süßwarenhandwerk. Dabei hat der 14. Februar, den wir heute als Tag der Liebe kennen, eine lange Tradition. Der Heilige Valentin gilt als „Vater des Valentinstags“. Er lebte im 3. Jahrhundert und hatte sich den nach seinem Tod aufgelegten Gedenktag als Mann vieler Talente (Wunderheiler, Gärtner) offenbar verdient. Die Tradition, an diesem Tag die romantische Liebe zu feiern, entwickelte sich im 14. Jahrhundert. Das lässt sich unter anderem aus dem Gedicht „The Parliament Of Fowls“ („Das Parlament der Vögel“) des englischen Autors Geoffrey Chaucer herauslesen. Natürlich hat sich auch der Kommerz das Datum zunutze gemacht, aber wir liefern im Folgenden eine der Kunst verpflichtete Liste mit zehn Filmen, die den Valentinstag zu einem cineastisch und persönlich anregenden Erlebnis machen. Es handelt sich um eine subjektive, chronologisch geordnete Auswahl von Werken, in deren Mittelpunkt die Liebe steht – das einschlägige Angebot des Kinos ist schließlich uferlos. Für kleines Geld sind die Filme bei diversen Streaming-Diensten abrufbar.