Aufnahmen aus Bonn Fotograf Andreas Mühe inszeniert Kanzlerin Merkel

Bonn · Dokument und Fake: Andreas Mühe zeigt seine Merkel-Bilder im Dresdner Lipsiusbau. Aufgenommen wurden die Fotos im Bonner Kanzlerbungalow.

 Wehmütiger Blick aus dem Bonner Kanzlerbungalow in den Park: Andreas Mühes Foto „Am Klavier“ von 2021.

Wehmütiger Blick aus dem Bonner Kanzlerbungalow in den Park: Andreas Mühes Foto „Am Klavier“ von 2021.

Foto: Mühe

Es sind Bilder mit einer ganz eigenen, entrückten Stimmung, eine Mischung aus historischem Dokument und Poesie. Wobei sich letzteres im Ausstellungstitel „Alles, was noch nicht gewesen ist, ist Zukunft, wenn es nicht gerade jetzt ist“ niederschlägt – und es, Stichwort Dokument, mit der historischen Faktentreue nicht so weit her ist. Der Berliner Fotograf Andreas Mühe zeigt Angela Merkel im Bonner Kanzlerbungalow, wie sie, auf den Flügel gestützt, sinnierend in den Park blickt. Man sieht sie aus dem Kanzlerpool steigen und auf der Bettkante sitzend, sie steht an einem Grab zwischen Bungalow und Rhein oder an einem mächtigen Baum.