Fünf neue Tänzer in der Pina Bausch Compagnie

Wuppertal · Gleich fünf internationale Tänzer und Tänzerinnen sind in dieser Saison neu zum weltbekannten Tanztheater Wuppertal Pina Bausch gestoßen. Die Künstler aus Kanada, Russland, den USA und Deutschland seien aus 1500 Bewerbern ausgewählt worden, teilte das Tanztheater am Mittwoch mit. Der Verjüngungsprozess wird damit unter der neuen Intendantin Adolphe Binder fortgesetzt.

 Die verstorbene Choreografin Pina Bausch.

Die verstorbene Choreografin Pina Bausch.

Foto: David Ebner/Archiv

Seit dem Tod der legendären Tanzkünstlerin Pina Bausch im Jahr 2009 sind nun insgesamt 13 neue Tänzer in die Compagnie aufgenommen worden. Das ist rund ein Drittel der 36 Ensemble-Mitglieder. Jüngste Tänzerin ist mit 22 Jahren Stephanie Troyak aus Kanada. Die beiden russischen Künstler Jekaterina Schuschakowa und Oleg Stepanow, ein studierter Physiker, folgten Binder aus dem schwedischen Göteborg nach Wuppertal. Neu in der Compagnie sind auch der Amerikaner Douglas Letheren, der bei Ballett-Ikone Michail Baryschnikow getanzt hatte, sowie der Berliner Milan Kampfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort