Show von Heidi Klum Germany’s Next Topmodel 2024 startet mit großen Veränderungen

Bonn · Am 15. Februar geht die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben wieder los. Die 19. Staffel überrascht mit großen Veränderungen. Alle Infos zu den Sendeterminen, Wiederholungen, den diesjährigen Gast-Juroren und Heidi Klums neuem Song.

 Heidi Klum geht mit der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ in die 19. Staffel.

Heidi Klum geht mit der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ in die 19. Staffel.

Foto: dpa/Jordan Strauss

Es geht wieder los: Die 19. Staffel von „Germany's Next Topmodel“ steht in den Startlöchern. Die erste Folge der Castingshow, die immer am Donnerstagsabend läuft, wird in diesem Jahr am 15. Februar ausgestrahlt. Und die neue Staffel wirbt mit großen Neuerungen um die Gunst des Publikums. Wie bereits im Sommer 2023 bekannt gegeben wurde, konnten sich für die neue Staffel auch männliche Models bewerben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Formates werden in diesem Jahr also auch männliche Models an der Show teilnehmen. Das ist aber nicht die einzige Änderung.

Was ist neu bei GNTM 2024?

Über 18 Staffeln hinweg gab es bei der Castingshow eine einheitliche Regel: Teilnehmen konnten ausschließlich Frauen. Wurde das Casting in den vergangenen Jahren bereits für Trans-Frauen geöffnet (2021 hatte das Transgender-Model Alex Mariah Peter die Sendung gewonnen), wurde die Regel für die diesjährige Staffel zum ersten Mal komplett verworfen. Heidi Klum hat deshalb für 2024 das Motto „GNTM für alle!“ ausgerufen. Von nun ab dürfen sich alle Menschen bewerben, gleich welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlten, so der Sender ProSieben.

Bereits am ersten Oktober des vergangenen Jahres starteten die Dreharbeiten für die neue Staffel. Für die 19. Staffel bedeutet das neue Konzept ganz konkret, dass es am Ende nicht mehr nur noch eine Gewinnerin geben wird, sondern sowohl eine Gewinnerin als auch einen Gewinner. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro und zieren die Coverseite des Modemagazins „Harper’s Bazaar“, welches zu diesem Anlass zum ersten Mal in zwei unterschiedlichen Versionen erscheinen wird und damit zum ersten Mal ein männliches Model auf dem Cover zeigen wird.

Sendetermine: Wann läuft „Germany’s Next Tomodel“ 2024 im TV?

Die 19. Staffel GNTM 2024 startet am 15. Februar auf ProSieben. Ganz beim Alten bleiben die Sendezeiten – wie gewohnt donnerstags um 20.15 Uhr. Bisher hat ProSieben die Sendetermine der ersten vier Folgen bekannt gegeben. Wie viele Folgen es geben wird, wann das Finale stattfinden wird, und ob in diesem Jahr wieder Tickets für eine Final-Show verkauft werden, ist noch nicht bekannt.

Die ersten vier Sendetermine von „Germany’s Next Topmodel“:

  • Folge 1: Donnerstag, 15. Februar 2024, 20.15 Uhr auf ProSieben
  • Folge 2: Donnerstag, 22. Februar 2024, 20.15 Uhr auf ProSieben
  • Folge 3: Donnerstag, 29. Februar 2024, 20.15 Uhr auf ProSieben
  • Folge 4: Donnerstag, 7. März 2024, 20.15 Uhr auf ProSieben

Stream, Wiederholungen, TV: Wo ist „Germany’s Next Topmodel“ 2024 zu sehen?

Die einzelnen Folgen gibt es neben den Sendezeiten im TV auch im kostenlosen Livestream auf prosieben.de oder auf dem Streamingportal Joyn zu sehen. Auf Joyn erscheinen die Folgen laut ProSieben zeitgleich zur Erstausstrahlung. Wiederholungen der einzelnen Folgen laufen zudem freitags im Fernsehen bei sixx um 20.15 Uhr.

Wer sitzt bei „Germany’s Next Topmodel“ 2024 in der Jury?

Auch in diesem Jahr setzt Heidi Klum wieder auf wechselnde Gast-Juroren statt auf eine feste Jury. Mit dabei sind unter anderem der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, der auch schon 2022 dabei war, die aus der Serie „Gossip Girl“ bekannte Schauspielerin Elizabeth Hurley sowie das kanadische Model Winnie Harlow.

Neuer Titelsong mit dem niederländischen DJ Tiësto

Wie schon in der 17. Staffel von „Germany's Next Topmodel“, als Heidi Klum den Titelsong an der Seite von Rapper Snoop Dogg einsang, hat die „Modelmama“ den titelgebenden Song für die 19. Staffel selber eingesungen. Unterstützung bekam sie dabei von dem niederländischen DJ Tiësto. Der Song ist eine Neuauflage des 80er-Jahre-Songs „Sunglasses at Night“ von Corey Hart.

Die Kandidatinnen bei GNTM 2024

Bisher hat ProSieben insgesamt zehn männliche Models und zehn weibliche Models bekannt gegeben, die an der neuen Staffel teilnehmen. Auch in diesem Jahr zählen wieder „Curvy-Models“ und Transgender-Personen zu dem Kandidatenkreis. Unter den Kandidaten finden sich dabei ein Zwillingspaar, ein studierter Modedesigner und ein Teilnehmer von „Switzerland’s Next Topmodel“ wieder. Bei den Kandidatinnen hingegen stellt ProSieben unter anderem eine angehende Förderlehrerin vor sowie Studentinnen und eine Motorradfahrerin, die eine Ausbildung zur Dachdeckerin absolviert.

Drehorte von "Germany's Next Topmodel" 2024

Das Casting der 19. Staffel fand in Berlin statt. Die Dreharbeiten der neuen Staffel nehmen die Teilnehmenden dann aber in ganz unterschiedliche Regionen der Welt mit. So ist unter anderem bereits bekannt, dass auf der kanarischen Insel Teneriffa gedreht wurde und auch in Heidi Klums Wahlheimat Kalifornien wurden wieder Aufnahmen gemacht.

Wann ist das Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2024?

Wann das Finale stattfinden wird, hat ProSieben noch nicht bekannt gegeben. Ebenso ist noch unklar, ob das Finale wieder vor einem Live-Publikum stattfinden wird und ob dafür Tickets in den freien Verkauf gehen werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Taylor Swift bei der Verleihung der
Ein Triumph der Frauen
Kommentar zu den Gewinnern der GrammysEin Triumph der Frauen