Größte deutsche Kunstmesse Art Cologne startet

Köln · Die Art Cologne kann gleich mit zwei Superlativen aufwarten: Sie ist die größte deutsche Kunstmesse - und sogar die älteste der Welt. An diesem Dienstag gibt's die Vorbesichtigung.

Ein Würfel mit dem Schriftzug "Art Cologne".

Ein Würfel mit dem Schriftzug "Art Cologne".

Foto: Oliver Berg/Archiv

Die größte deutsche Kunstmesse, die Art Cologne, findet diese Woche zum 51. Mal statt. Von Mittwoch bis Samstag präsentieren etwa 200 Aussteller Werke zeitgenössischer Kunst sowie der klassischen Moderne. Die Hälfte der Aussteller kommt aus dem Ausland, bei den Besuchern ist es jeder dritte. Heute ist die Vorbesichtigung.

Die Art Cologne ist die älteste Kunstmesse der Welt. Sie wurde 1967 als "Kunstmarkt Köln" von den Kölner Galeristen Hein Stünke und Rudolf Zwirner gegründet. Kunst auf einer Verkaufsmesse anzubieten, war damals eine ganz neue Idee. Es ging aber nicht nur ums Geschäft - die Initiatoren wollten auch ein neues künstlerisches Zentrum in Deutschland etablieren. Berlin hatte seine ehemals führende Rolle durch Krieg und Teilung verloren.

Das hoch industrialisierte Nordrhein-Westfalen mit seinen vielen vermögenden Sammlern bot sich als Alternative an. Die rheinische Sammlerszene ist auch heute noch einer der Trümpfe der Kölner Messe. Dazu kommen viele Kunstliebhaber aus dem benachbarten Belgien und den Niederlanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort