Sammlungsdirektor des Hauses der Geschichte „Wenn wir manche Objekte jetzt nicht sammeln, sind sie weg“

Bonn · Dietmar Preißler, Sammlungsdirektor des Hauses der Geschichte in Bonn, geht nach 34 Berufsjahren in den Ruhestand. Er blickt zurück auf ein Leben voller lebendiger Geschichte und Geschichten - von Krieg, Katastrophen und einer Schönheitskönigin.

 Spurensicherung: Dietmar Preißler mit einem Ball vom ersten Geisterspiel in der Bundesliga nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Mönchengladbach spielte gegen Köln.

Spurensicherung: Dietmar Preißler mit einem Ball vom ersten Geisterspiel in der Bundesliga nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Mönchengladbach spielte gegen Köln.

Foto: Benjamin Westhoff

Gerade hat Dietmar Preißler ein Fußballtrikot des VfL Wolfsburg erworben, auf dem das VW-Emblem zum Peace-Zeichen umfunktioniert wurde. Bei einem Objekt zum Ukraine-Krieg hatte der Sammlungsdirektor des Hauses der Geschichte weniger Glück: Schalke hatte aus Protest den Schriftzug des Sponsors Gazprom vom Trikot entfernt, „das gibt es gar nicht mehr, da waren wir zu spät, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf“.