Helmut-Käutner-Preis für Margarethe von Trotta

Düsseldorf · Regisseurin Margarethe von Trotta (75) wurde am Freitag in Düsseldorf mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet. Mit ihren Frauen-Biografien in Filmen wie "Rosa Luxemburg" oder "Rosenstraße" habe sie den deutschen Film seit den 1970er Jahren geprägt und den gesellschaftspolitischen Diskurs nachhaltig beeinflusst, begründete die Jury ihre Wahl. Der Filmpreis der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wurde zum 15. Mal vergeben und ist mit 10 000 Euro dotiert.

 Die Regisseurin Margarethe von Trotta.

Die Regisseurin Margarethe von Trotta.

Foto: Melanie Zanin/Archiv

Regisseur Volker Schlöndorff blickte in seiner Laudatio auf die Zusammenarbeit bei der Verfilmung des Theaterstücks "BAAL" zurück: "Sie war intelligent, schlagfertig, eine wirklich erwachsene Frau, dabei verletzbar wie das kleine Mädchen mit der Schleife im Haar, das sie mir auf einem Foto zeigte."

Von Trotta hat einen besonderen Grund, sich über den Preis zu freuen: "Über die Auszeichnung aus Düsseldorf freue ich mich auch deshalb sehr, weil ich hier aufgewachsen bin und sowohl die Stadt als auch Nordrhein-Westfalen Heimat für mich sind", betonte die 75-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort