Musik mit Herzblut Ian Gillan findet "Smoke on the Water" immer noch toll

Berlin · Der Frontman der Band Deep Purple hat den "Klassiker der Rockmusik" schon einige tausend Male gesungen - und das gern. Überhaupt sei er ein leidenschaftlicher Musiker geblieben, sagt der 73-Jährige.

 Ian Gillan von der britischen Band Deep Purple bei der Arbeit.

Ian Gillan von der britischen Band Deep Purple bei der Arbeit.

Foto: Sven Hoppe

Der Deep-Purple-Sänger Ian Gillan (73) findet den Song "Smoke on the Water" auch nach Tausenden Aufführungen noch gut. "Das ist ein tolles Lied und ein Klassiker der Rockmusik", sagte Gillan der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS).

Nur seiner Tochter sei das Stück schon einmal peinlich gewesen, als etwa 3000 Nachwuchs-Gitarristen auf einem Festival in England gleichzeitig den Refrain spielten: "Sie war bei diesem Festival mit ihrer Band dabei und fand es unangenehm, ausgerechnet das Lied ihres Vaters spielen zu müssen", sagte der Rock-Veteran.

Ihm habe der Moment gefallen: "Die Besucher waren damals begeistert, und ich selbst habe mich köstlich amüsiert." Auf die Frage der "FAS", wie häufig er "Smoke on the Water" schon gesungen habe, antwortete Gillan: "Das kann ich nur überschlagen. Wir machen mit Deep Purple im Schnitt 150 Shows pro Jahr und haben den Song seit 44 Jahren im Repertoire. Da kommen - ohne meine Soloauftritte - 6600 Male zusammen."

Er sei immer noch leidenschaftlicher Musiker: "Ich habe mehr als 500 Songs komponiert und weiß genau, dass ich nicht mein ganzes Leben lang Lieder über Frauen und schnelle Autos schreiben kann. Doch es ist schwer, mit etwas aufzuhören, was man stets mit viel Herzblut praktiziert hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort