Umjubeltes Kölner Konzert Joss Stone feiert 20 Jahre Soul

Köln · Nach Köln kam die britische Sängerin mit einer siebenköpfigen Band. Der hohe Einsatz an Backgroundsängerinnen und Instrumentalisten zahlte sich aus: Die Fans erlebten ein Konzert der Extraklasse.

Sängerin Joss Stone im Carlswerk Victoria in Köln.

Sängerin Joss Stone im Carlswerk Victoria in Köln.

Foto: Thomas Brill

Mit dem Tour-Titel „20 Years of Soul“ verwirrte Joss Stone, die im nahezu ausverkauften Kölner Carlswerk Viktoria ein umjubeltes Konzert gab, auf zweifache Weise. So hat Soul, der in den späten 50er Jahren aufkam, fraglos eine erheblich längere Geschichte und eine bereits zwanzigjährige Karriere war der 35-jährigen, temperamentvollen Sängerin aus Südengland, die 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihr Umweltengagement erhielt, eigentlich nicht zuzutrauen. Doch genau so verhält es sich, denn bereits im Teeniealter schrieb Joscelyn Eve Stoker ihre ersten Songs, etwa „Jet Lag“, und ihr Talent wurde nicht nur erkannt, sondern zudem durch Genre-Größen wie Betty Wright auch adäquat gefördert.