Ausstellung zu 75 Jahre NRW Die bewegte Geschichte des Landes im künftigen Haus der Geschichte

Düsseldorf · Zum 75-jährigen Bestehen von NRW vermittelt „Unser Land“ im künftigen Haus der Geschichte in Düsseldorf lebendige Einblicke. Manches ist heute unvorstellbar, Vieles unvergessen.

 Der Behrensbau in Düsseldorf erlebt seine Premiere als Haus der Geschichte NRW.

Der Behrensbau in Düsseldorf erlebt seine Premiere als Haus der Geschichte NRW.

Foto: dpa/Martin Gerten

Bilder von kargen Anfängen versetzen dem Mangel längst entwöhnte Betrachter stets erneut in Staunen. So ist es also damals gewesen: Trümmer, entwurzelte Menschen, in einer Zeit, in der oft nicht mal das Notwendigste zum Leben vorhanden war. Die meisten Gewohnheiten: verloren. Und wie fremd klingt 1946 erst der neue Name der einst vertrauten Region: Nordrhein-Westfalen, am 23. August jenes Jahres zusammengeschweißt von den Briten aus dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz und dem ebenfalls preußischen Westfalen.