Junges Theater Bonn ausgezeichnet Junges Theater Bonn hat Erfolg in schwierigen Zeiten

Bonn · Doppelt ausgezeichnet: Das Junge Theater Bonn hat in kurzer Zeit gleich zwei Preise erhalten. Das ist ein riesiger Motivationsschub für das ganze Team, sagt Intendant Moritz Seibert.

 Neue Erfolgsproduktion: Szene aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Neue Erfolgsproduktion: Szene aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Foto: Thomas Kölsch

Theater ist auch nicht mehr das, was es mal war. Wie auch, angesichts der zahlreichen Veränderungen, die durch die Corona-Pandemie angestoßen wurden und die vor, auf und hinter der Bühne ein Umdenken erfordern. Dieser Herausforderung hat sich das Junge Theater Bonn (JTB) nun gestellt und mitten in der Krise nach neuen Formaten gesucht. Mit Erfolg. Eine Open-Air-Version von Rudyard Kiplings „Das Dschungelbuch“ lockte pro Vorstellung zwischen 400 und 500 Besucher in die Rheinauen, während gleichzeitig die Proben für ein virtuelles TKKG-Stück – „Gefanken in der Vergangenheit“ – liefen, das fast vollständig in der digitalen Sphäre spielt. So wird aus der Not eine Tugend, wie so oft in der 51-jährigen Geschichte des Hauses.