Kulturtipp für zu Hause Schubert mit Harnoncourt

Special · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit Corona nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Dirigent mit Temperament: Nikolaus Harnoncourt.

Dirigent mit Temperament: Nikolaus Harnoncourt.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Der 2016 verstorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt hätte sich — wenn er denn dabei gewesen wäre —  sicher nicht wegducken müssen, als seinem Kollegen Gustav Mahler einmal der Geduldsfaden riss und er seine Mitarbeiter anraunzte: „Was ihr Theaterleute eure Tradition nennt, ist nichts als eure Bequemlichkeit und Schlamperei.“ Harnoncourts Auseinandersetzung mit der Tradition geschah immer mit hellwachem, neugierigem und wissenshungrigem Blick. Er war einer der wichtigsten Pioniere der historischen Aufführungspraxis, erzeugte Hochspannung, wo sonst oft gepflegte Langeweile herrschte.