Kulturtipp Von Schirach schreibt über die EU-Charta

Bonn · Ferdinand von Schirach hat sich einmal nicht auf die Spuren von Verbrechen begeben, ist aber komplexen Rechtsfragen nachgegangen. Er beschreibt, wie eine EU-Charta der Grundrechte aussehen sollte.

 Ferdinand von Schirach geht komplexen Rechtsfragen nach.

Ferdinand von Schirach geht komplexen Rechtsfragen nach.

Foto: picture alliance/dpa/Tobias Hase

Als Jurist weiß Ferdinand von Schirach Bescheid über die Langsamkeit der Gesetzgebung, die langen Erkenntnisprozesse und Debatten, die nötig sind, um das Recht zu verändern, an die jeweilige gesellschaftliche Praxis heranzuführen. Der Autor von Theaterstücken wie „Terror“ und „Gott“, von Anthologien wie „Strafe“ und „Verbrechen“ ist mit seinem neuen Werk „Jeder Mensch“ (Luchterhand, 32 S., 5 Euro) diesmal nicht als Schriftsteller oder Dramatiker unterwegs, sondern als Aktivist für eine modifizierte Fassung der EU-Charta der Grundrechte (2009).