Kulturtipp für zu Hause Musik nach dem großen Krieg

Special · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit dem Coronavirus nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Marie Heeschen übernimmt den vokalen Part.

Marie Heeschen übernimmt den vokalen Part.

Foto: Annika Nagel Photography, 2019/Annika Nagel

Peter Hagendorf war Söldner im Dreißigjährigen Krieg und zählte zu den wenigen seines Standes, die lesen und schreiben konnten. Seinem Tagebuch, das er über die Jahre im Krieg führte, verdanken wir einige Einblicke in das Leben der Menschen jener Zeit, das von Gewalt, Krankheit und Tod geprägt war. Im Jahr 1633 notiert der Soldat, dass er nach Straubing abkommandiert worden sei. Und schreibt: „Mein Weib aber, wie sie als solches erfahren, ist dem Regiment nachgefolgt, welches sie zu München auch angetroffen hat. Das Kind ist ihr unterwegs gestorben, und sie ist nach etlichen Tagen auch gestorben zu München im Spital.“