Kunstsammlung NRW Gerhard Richters stille Sensation

Düsseldorf · Künstler Gerhard Richter, der in Düsseldorf studierte und lehrte, zeigt seinen viel diskutierten „Birkenau“-Zyklus im Museum K21.

 Der  Birkenau-Zyklus von Gerhard Richter aus dem Jahr 2014 im Düsseldorfer K21.

Der  Birkenau-Zyklus von Gerhard Richter aus dem Jahr 2014 im Düsseldorfer K21.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Natürlich betrachtet man zuerst die Gemälde, aus denen sich Gerhard Richters „Birkenau“-Zyklus zusammensetzt. Doch danach dreht man sich um und blickt in Richters gewaltige graue Spiegel, die an der gegenüberliegenden Wand angebracht sind. Da steht man also, hinter sich die Vergangenheit. Man schaut nach vorn, und was man sieht, ist: jemand, der von der Vergangenheit nicht loskommt, weil er ja aus ihr hervorgeht und sie also stets der Hintergrund seines Daseins bleibt. Man erkennt sich selbst als einen Menschen, der den Zusammenhängen nicht entfliehen kann. Es bleibt nur dieses: sich ihnen zu stellen.